Freitag, 10. Juni 2011

Dr. Oetker - Mohnkuchen

Weiter gehts mit meiner Reise durch die Kuchenwelt. Heute: der Mohnkuchen



ALLGEMEINES

Marmorkuchen mit Puderzucker
Kastenkuchen
Hersteller: Dr. Oetker
Gewicht: 350g
unter Schutzatmosphäre verpackt
Ohne Konservierungsstoffe

zum Preis kann ich wieder nur sagen was in meinen Unterlagen steht: dieser Kuchen wird für etwa 1,89€ bis 1,99€ erhältlich sein.


Informationen zum Hersteller:
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland
www.oetker.de


INHALTSANGABEN
Zutaten:
Zucker, Hühnervollei, Weizenmehl, pflanzliches Fett, 6,7 % Mohn, Weizenstärke, Feuchthaltemittel (Sorbit, Glycerin), Glukose-Froktose-Sirup, Traubenzucker, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate), natürliches Aroma, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Farbstoff Beta-Carotin.



Allergikerhinweis: Kann Glutenhaltiges Getreide und Hühnereieiweiß beinhalten

Nährwertangaben pro 100g
Brennwert (kJ): 1.807
Brennwert (kcal): 432
Eiweiß (g): 6
Kohlenhydrate (g): 53
davon Zucker (g): 32
Fett (g): 22
davon ges. Fettsäuren (g): 9,8
Ballaststoffe (g): 1,3
Natrium (g): 0,08



Auch bei diesem Kuchen werden nicht auf natürliche Aromen verzichtet…wie bei nahezu jedem Fertigprodukt. Ein Blick auf die Kalorienzahl sagt mir auch wieder, dass bei einer Diät lieber ein Bogen um diesen Kuchen gemacht werden sollte.


VERPACKUNG
 
Der Mohnkuchen ist mit einer roten Verpackung geschützt und dadurch fühlbar. Also hier schonmal vorsicht: nicht zu doll drücken, sonst zerbörselt der Kuchen, bzw. die Glasur platzt ab. Im Gegensatz zum Marmorkuchen ist die Glasur diesmal heile geblieben und sah richtig gut aus.
Ohne Schere konnte ich die Verpackung nicht öffnen, die Schutzatmosphäre wird also nicht so leicht zerstört. Allerdigs ist die Verpackung natürlich nicht wiederverschließbar. Daher sollte man den geöffneten Kuchen nachher extra verpacken, damit er schön saftig bleibt…oder eben doch gleich aufessen ;)


AUSSEHEN, GERUCH UND FESTIGKEIT
 
Da der Kuchen mit Puderzucker bestreut ist, sieht er richtig lecker aus. Schneidet man den Kuchen auf sieht man die Verteilung des Mohns, welche ziemlich gleichmäßig ist.

Der vorherrschende Geruch ist der Mohn, aber auch der typische Rührkuchengeruch kommt leicht zur Geltung. Durch den Mohn riecht es nicht so süß, sondern wirklich lecker.
Beim Fühlen merkt man, dass der Kuchen saftig ist. Weich und fluffig.


GESCHMACK
 
Der Zutatenliste kann man entnehmen, dass Zucker den Hauptteil des Kuchens ausmacht. Durch den Mohn allerdings wird die Süße leicht überdeckt. Ich finde der Kuchen schmeckt nicht zu stark nach Mohn. Natürlich schmeckt man Mohn deutlich heraus, aber er ist nicht zu intensiv.
Mit einem Glas Milch oder einem Kaffee dazu, ist der Kuchen wirklich lecker.
Auch hier muss ich wieder sagen: Hätte man mir den Kuchen in einem Blindtest gegeben und gesagt, der ist selbstgebacken, hätte ich das auf jeden Fall geglaubt.


MEIN FAZIT
 
Ehrlich gesagt habe ich vom Mohnkuchen nicht so viel erwartet, aber er hat mich wirklich positiv überrascht und ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Wie immer eine gute Alternative zum Selberbacken.

1 Kommentar:

  1. Mir hat der Kuchen überhaupt nicht geschmeckt, aber jeder hat ja einen anderen Geschmack ;)

    AntwortenLöschen