Dienstag, 31. Mai 2011

Dr. Oetker Marmorkuchen

Dank trnd darf ich momentan die Fertigkuchen von Dr. Oetker testen, die erst seit kurzem auf dem Markt sind.
Angefangen habe ich mit dem Marmorkuchen mit Zartbitter-Schokoladen-Glasur.
Diesen gab es zusammen mit meinen Mitbewohnern, die sich über solche Aktionen natürlich immer freuen.



ALLGEMEINES

Marmorkuchen mit Zartbitter-Schokoladen-Glasur
Kastenkuchen
Hersteller: Dr. Oetker
Gewicht: 350g
unter Schutzatmosphäre verpackt
Ohne Konservierungsstoffe
zum Preis kann ich leider nichts sagen, was ich in meinen Testunterlagen dazuz gefunden habe. Demnach kosten die Kastenkuchen zwischen 1,89€ und 1,99€

Informationen zum Hersteller:
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland
www.oetker.de


INHALTSANGABEN

Zutaten:
Zucker, Hühnervollei, Weizenmehl, pflanzliches Fett, 11% Zartbitterschokolade (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Butterreinfett, Emulgator, Sojalecithine), Wasser, Weizenstärke, Feuchthaltemittel (Sorbit, Glycerin), Glukose-Fruktose-Sirup, 1,6% fettarmes Kakaopulver, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate) natürliches Aroma, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Farbstoff Beta-Carotin

Allergikerhinweis: Kann Spuren von Haelnüssen und Milchpulver enthalten
Nährwertangaben pro 100g
Brennwert (kJ): 1.844 (8%)
Brennwert (kcal): 441 (8%)
Eiweiß (g): 5,4 (4%)
Kohlenhydrate (g): 51 (7%)
davon Zucker (g): 31 (12%)
Fett (g): 24 (12%)
davon ges. Fettsäuren (g): 13 (23%)
Ballaststoffe (g): 2,3 (3%)
Natrium (g): 0,07 (1%)


Warum auch hier wieder natürliche Aromen verwendet werden mussten, versteh ich zwar nicht so ganz, aber bei Fertiggerichten kommt man da wohl nicht drumrum.



Ansonsten kann ich zu den Zutaten und Nährwerten nur sagen: es handelt sich 1. um ein Fertiggericht und 2. um einen Kuchen. Da geh ich nicht davon aus, dass es hier von gesunden Zutaten sprudelt und ich weiß auch, dass ich zum Abnehmen lieber die Finger davon lassen sollte.

VERPACKUNG

Der Marmorkuchen ist mit einer roten Verpackung geschützt und dadurch fühlbar. Also hier schonmal vorsicht: nicht zu doll drücken, sonst zerbörselt der Kuchen, bzw. die Glasur platzt ab..
Ohne Schere konnte ich die Verpackung nicht öffnen, die Schutzatmosphäre wird also nicht so leicht zerstört.

AUSSEHEN, GERUCH UND FESTIGKEIT

Bei meinem ersten Marmorkuchen ist leider die Zartbitterschokoladenglasur etwas abgeplatzt, das sieht natürlich nichts ganz so schön aus. Sonst könnte man aber meinen, der ist selbst gebacken.
Das Marmormuster durchzieht den ganzen Kuchen.
Der vorherrschende Geruch ist die Zartbitterschokolade. Daher kann ich schonmal sagen, dass der Kuchen nicht küsntlich riecht. Auch der Teig an sich riecht so, wie man es von einem Marmorkuchen gewohnt ist. Lecker, leicht süßlich und reinbeißbereit.




Beim ersten fühlen des aufgeschnittenen Kuchen könnte man meinen, der verträgt noch etwas Feuchtigkeit. Er ist zwar nicht trocken und krümelt nicht, aber es geht definitiv saftiger.

GESCHMACK

Nun zum Hauptpunk, dem Geschmack.
Der Zutatenliste kann man entnehmen, dass Zucker den Hauptteil des Kuchens ausmacht. Das kann man natürlich auch schmecken. Aber es ist eben Kuchen, der darf süß sein. Durch die Zartbitterschokolade wird das wieder leicht ausgeglichen.
Mit einem Glas Milch oder einem Kaffee dazu, ist der Kuchen wirklich lecker.
Hätte man mir den Kuchen in einem Blindtest gegeben und gesagt, der ist selbstgebacken, hätte ich das auf jeden Fall geglaubt.
Er könnte zwar, wie gesagt, etwas saftiger sein, aber sonst kann ich an diesem Marmorkuchen nichts aussetzen.

MEIN FAZIT

Wer gern Marmorkuchen isst und sich nicht selbst in die Küche stellen will, dem kann ich ohne schlechtes Gewissen den Fertigkuchen von Dr. Oetker empfehlen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen