Dienstag, 10. Mai 2011

weiter gehts: Hohes C Milder Multivitamin

Im Rewe waren ja letzte Woche die Säfte von Hohes C im Angebot, so dass ich mir ein paar Flaschen mitgenommen habe.
Die Marke Hohes C assoziiere ich mit einer gesunden Ernährung. Auch wenn ich aus meiner Kindheit immer noch ein Trauma von Säften mit Fruchtfleisch habe. Das fand ich ganz grausig und sowas kann ich bis heute nicht trinken. Aber die neuen Säfte haben sowas ja zum Glück nicht, so dass ich da immer wieder gern zugreife, wenn die Säfte im Angebot sind.
Nun aber zum Thema...

ALLGEMEINES

Gekauft im Rewe
Preis: 0,99€ (im Angebot)
Inhaltsmenge: 1l
Geschmacksrichtung: Milder Mutlivitamin
Hersteller: Eckes Granini
Ohne Zusatz von Zucker
Multivitaminsaft aus Fruchtsaftkonzentrat und Fruchtmark
100% Saft
Ohne Pfand


 ZUTATEN UND NÄHRWERTE

Wasser, konzentrierter Mehrfruchtsaft (Apfel, Orange, Acerola, Mango, Zitrone), Bananenmark, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Beta-Carotin, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12
Nährwerte pro 100ml
Brennwert: 196kJ / 46kcal
Eiweiß: <1,0g
Kohlenhydrate: 10,6g
Davon fruchteigener Zucker: 10,g
Fett: <0,2g
Davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: <0,5g
Natrium: 0,002g

Vitamin A: 0,12mg (15%*)
Vitamin B1: 0,7mg (50%*)
Vitamin B2: 0,8mg (50%*)
Vitamin B6: 1,0mg (50%*)
Pantothensäure: 3,0mg (50%*)
Folsäure: 100 µg (50%*)
Niacin: 9,0 µg (50%*)
Vitamin B12: 0,5 µg (50%*)
Vitamin C: 35 µg (58%*)
Vitamin E: 5,0mg (50%*)
Biotin: 0,075mg (50%*)
*% der empfohlenen Tagesdosis (RDA)


Da ich eigentlich nicht so sehr auf die Inhaltsstoffe achte, es aber im Sinne dieses Berichtes genauer getan habe, ist mir eine Liste von Vitaminen und sonstigen Inhaltsstoffen aufgefallen mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann. Deswegen hab ich mal Wikipedia befragt und lasse euch daran teilhaben. Hier also eine Liste in der kurz und knapp die Inhaltsstoffe und deren wichtigsten Informationen aufgelistet sind:

Vitamin A: wichtig für das Wachstum, Funktion und Aufbau von Haut und Schleimhäuten, Blutkörperchen, Stoffwechsel sowie für den Sehvorgang

Vitamin B1: für die Funktion des Nervensystems unentbehrlich
im Volksmund auch Stimmungsvitamin genannt

Vitamin B2: im Volksmund auch Wachstumsvitamin genannt
im Stoffwechsel eine zentrale Rolle

Vitamin B6: Coenzym bei verschiedenen enzymatischen Reaktionen
vor allem im Aminosäurestoffwechsel

Pantothensäure (Vitamin B5): nötig für den Aufbau von Coenzym A, das eine wichtige Rolle im Stoffwechselgeschehen spielt

Folsäure (Vitamin B9): Übertragung von C1-Gruppen bei biochemischen Reaktionen

Niacin (Vitamin B3): am Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt

Vitamin B12: Zellteilung, Blutbildung, Funktion des Nervensystems

Vitamin C: Radikalfänger, Cofaktor bei Mono- und Dioxidasereaktionen
Komplexierung von Metallkationen

Vitamin E: lipidlöslichen Antioxidans
Steuerung der Keimdrüsen und wird daher auch als Antisterilitätsvitamin bezeichnet

Biotin (Vitamin B7): Coenzym bei biochemischen Carboxylierungsreaktionen
Beteiligung an der Histonmodifikation

(Quelle: Wikipedia, einzelne Seiten der Vitamine)

AUSSEHEN UND GERUCH

Die Farbe erinnert an einen orangenen Multivitaminsaft, beim Geruchstest hingegen kommt eindeutig die Banane zum Vorschein. Auch der Apfel ist ganz leicht zu riechen, aber der Bananengeruch dominiert eindeutig. Für mich sehr angenehm, da ich Bananensaft sehr gern mag.

GESCHMACK

Direkt beim ersten Schluck merkt man wie angenehm mild dieser Saft ist. Von der Säure der typischen Mutlivitaminsäfte ist nichts zu merken. Außerdem kommt auch beim Geschmackstest die Banane deutlich heraus. Mango und Orange fließen da auch mit ein. Wirklich sehr lecker und angenehm.

FAZIT

Ich mag dieses sanfte Gefühl im Mund, keine Spur von Fruchtsäure. Der Geschmackstest ist bei mir durchweg positiv ausgefallen und ich halte hier einen meiner neuen Lieblingssäfte in den Händen.
Der Zusatz von den vielen Vitaminen fällt bei mir auch eindeutig positiv aus und auch der Kaloriengehalt ist nur minimal höher als bei anderen Multivitaminsäften (Hohes C Multivitamin hat 44kcal je 100ml, Hohes C Milder Multivitamin hat 46kcal je 100ml).
Da bleibt mir an dieser Stelle nur zu sagen, dass dieser Saft seine 5 Sterne verdient hat und er zurecht Platz 1 der besten Multivitaminsäfte ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen