Samstag, 30. April 2011

Hohes C Mineral Aktiv - neulich im Einkaufskorb gelandet

Letzte Woche bin ich im Rewe auf eine Angebot von Hohes C gestoßen. 1 Liter für 0,99€. Also hab ich zugegriffen und mir eine Flasche „hohes C Mineral Aktiv mit Magnesium & Vitaminen“ gekauft. Hier mal mein Erfahrungsbericht dazu.




Allgemeines

Gekauft im Rewe
Preis: 0,99€ im Angebot
Inhaltamenge: 1l
Geschmacksrichtung: Orange – Gemüse – Passionsfrucht
Ohne Zusatz von Zucker
100% Saft aus konzentrierte Fruchtsäften (47% Apfel) und Gemüsesaft
Ohne Pfand
Hersteller: Eckes-Granini Deutschland GmbH


Zutaten und Nährwerte

Wasser, 90% konzentrierter Mehrfruchtsaft (Apfel 47%, Orange 32%, Maracuja 5%, Traube 5%, Acerola, Zitrone), 10% Gemüsesaft aus Karotten (5%), Tomaten (4,5%), Kopfsalat, Petersilie, Spinat, Magnesiumcarbonat.
Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12.

Brennwerte: 181 kJ / 44kcal
Eiweiß: < 0,5g
Kohlenhydrate: 9,4g
Davon fruchteigener Zucker: 9,2g
Fett: < 0,2g
Gesättigte Fettsäuren: < 0,1g
Ballaststoffe: < 0,5g
Natrium: 0,005g
Vitamin C: 35mg (58%*)
Vitamin B6: 1,0 mg (50%*)
Folsäure: 100µg (50%*)
Vitamin B12: 0,5µg (50%*)
Magnesium:  45µg (15%*)
*% der empfohlenen Tagesmenge (RDA)

Aussehen und Geruch

Durch die orangene Farbe sieht der Saft aus wie viele Multivitaminsäfte. Auch der Geruch verrät nichts neues. Es riecht nach Multivitaminsaft. Ich meine die Karotten herausriechen zu können und die Orangen.

Geschmack

Nach dem ersten Schluck spüre ich die Säure die für einen Orangensaft typisch ist. Noch ein Schluck und ich schmecke auch leicht die Möhren und vielleicht ein wenig Apfel heraus.  Kopfsalat, Petersilie und Spinat kann ich absolut nicht erkennen.
Trotzdem schmeckt der Saft wirklich gut. Ich hätte anhand der Zutaten etwas anderes erwartet, aber enttäuscht wurde ich nicht. Die leichte Säure ist typisch für einen Fruchtsaft und durch die Karotten kommt eine sanfte Milde gleichzeitig dazu. Schwer zu beschreiben…aber hauptsache lecker ;)


mein Fazit

Anhand der Inhaltsstoffe wie Passionsfrucht, Maracuja, Spinat und Petersilie hätte ich einen außergewöhnlicheren Geschmack erwartet, aber das Ergebnis konnte mich trotzdem zufrieden stellen. Die meisten Inhaltsstoffe konnte ich nicht heraussschmecken, dennoch kann ich hier eine Kaufempfehlung aussrepchen für all diejenigen, die Frucht- und Gemüsesäfte mögen.

Kommentare:

  1. Den kauf ich auch gerne, allerdings find ich, dass er schon so einen kleinen gemüseartigen Beigeschmack hat, was mich aber auch nicht stört. Auch lecker is übrigens der Frühstückssaft von hohes C! :

    AntwortenLöschen
  2. ich hab heut noch hohes c heimische früchte und milder multivitamin gekauft, weil die alle im angebot waren ;)

    AntwortenLöschen