Dienstag, 5. April 2011

Cewe Fotobuch - Onlineeditor

Ich hab ja vor kurzem schon ein Fotobuch bei Cewe erstellt. Dabei musste ich die Software zur Erstellen des Buches runterladen, das Buch erstellen und dann gesamt wieder hochladen. Das alles hat mich einiges an Zeit gekostet.

Nun habe ich die Gelegenheit genutzt und auch direkt den Online-Editor getestet. Dafür muss man, wie der Name schon sagt, das Buch online gestalten. Ein Softwaredownload fällt somit weg und auch der Upload des fertigen Buches, der ziemlich lange gedauert hat.
Nun werden die ausgewählten Bilder hochgeladen, was nach meiner Erfahrung schneller ging. Dann wird das Buch, ähnlich wie bei der Fotosoftware, gestaltet. Auch hier hat man die Möglichkeit mit Hilfe des Assistenten, die Bilder automatisch anzuordnen. Das habe ich aber wieder nicht genutzt, da ich die Bildreihenfolge selbst bestimmen wollte.Außerdem kann man wieder zwischen einer Vielzahl von Hintergründen, Bilderrahmen und Cliparts auswählen.
Das fertige Fotobuch wandert dann einfach in den Warenkorb und schon kann der Bestellvorgang beginnen.

Die Erstellung des Fotobuches hat mir mit dem Onlineeditor besser gefallen, es ging im Allgemeinen viel schneller. Außerdem war das Anpassen der Fotos viel einfacher. Bei der Software hatte ich öfter das Problem, dass die Bilder automatisch zugeschnitten wurden, auch wenn ich das nicht wollte. Beim Onlineeditor ist das nicht der Fall, die Bilder bleiben so, wie und wo man sie einfügt.

Das Ergebnis halte ich noch nicht in Händen, aber ich gehe davon aus, dass die Qualität die gleiche sein wird.
Also mein Fazit: Sollte ich demnächst ein weiteres Fotobuch erstellen, dann lieber über den Onlineeditor. Das geht schneller und ist einfacher. Außerdem spart man sich den Download des Programmes.

Edit: natürlich gibs auch ne Internetseite dazu: Cewe Fotobücher

Kommentare:

  1. hört sich gut an, wie und wo mach ich das? könntest du mir da helfen? lg jana

    AntwortenLöschen
  2. hallo,
    ja natürlich: auf dieser seite ( http://www.cewe.de/fotobuecher/ ) hast du direkt die Fotobücher, oder du schaust mal auf der Startseite von Cewe ( http://www.cewe.de ) da findest du noch einige andere Produkte.

    AntwortenLöschen