Freitag, 30. April 2010

Welt Kompakt - Fragen an mich und euch

Bei diesem Projekt kamen mir einige Fragen, welche ich nun versuche zu beantworten und mich würde wirklich interessieren wie ihr darüber denkt!

Wie schon öfter erwähnt, sieht sie die Welt Kompakt als Ergänzung zu Online-Medien
Warum sollte ich als Leser aber denn nun trotzdem eine Zeitung in die Hand nehmen, wenn ich doch auch online alles nachlesen kann?
Nun zum einen wohl, da das Internet nicht immer überall verfügbar ist, zumindest nicht für alle. Ich habe zumindest kein Internetfähiges Handy und kann in der Bahn oder in der Postwarteschlange noch nicht rumsurfen und chatten. Das handliche Format der Welt Kompakt bietet hier den Vorteil, dass man die Zeitung bequem unterwegs (in Bus, Bahn oder auch in der Vorlesung) lesen kann, ohne beim umblättern ein großes Tohuwabohu zu machen.

Die Idee einen Internetteil in eine Zeitschrift zu bringen klingt ja ganz interessant, aber wozu? Schließlich ist der Zugriff zum Internet ja doch recht einfach.
Es ist für mich schwer zu sagen für wen dieser Themenbereich interessant sein soll.
Internetnutzer die neben verschiedenen Blogs und sozialen Netzwerken auch andere Online-Medien nutzen könnten sagen, dass in diesem Bereich nichts neues steht. Es geht um Themen wie Datenschutz, die Re:publica in Berlin, neue Google-/Apple-/Windowsprodukte oder generell um Themen die das Web 2.0 beschäftigen. Eben Themen, die im Internet quasi überall verfügbar sind. Wieso brauch ich dann also zusätzlich noch eine Zeitung? Klar, hier könnte man den Vorteil anfügen, dass man nicht lange suchen muss und die wichtigsten Themen präsentiert bekommt, aber wenn man sich für dieses Thema interessiert, dann bietet die Welt Kompakt dazu keine großartigen Neuigkeiten.
Für diejenigen, die das Internet nur zum Mailen und ab und zu mal zum Chatten nutzen, also diejenigen die mit dem Web 2.0 nicht so viel am Hut haben, bietet diese Seite nicht wirklich interessante Themen. Bei meinen Umfragen im Freundes- und Familienkreis kam ziemlich oft die gleiche Reaktion: "Themengebiet Internet in einer Tageszeitung? aha...mmh, ne interessiert mich nicht:"
Es wird also überblättert und ignoriert.

Was meint ihr? Interessiert euch ein Internetteil? Habt ihr eine Tageszeitung oder reichen euch Tv, Radio und Internet?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen