Ich teste ja nun seit letzter Woche Mittwoch die Welt Kompakt und nun ist es Zeit für einen ersten Zwischenbericht und ein paar Infos zu dieser Tageszeitung.
Zunächst möchte ich aber sagen, dass ich vorher keine Tageszeitung hatte und generell nur selten eine in der Hand halte. Normalerweise informiere ich mich über das Geschehen in der Welt per TV, Radio oder Internet.
Das Besondere an der Welt Kompakt ist, dass sie sich als eine Ergänzung zu den Online-Medien sieht, somit keine Konkurrenz zu anderen Tageszeitungen darstellt und wahrscheinlich eher eine jüngere Zielgruppe anspricht.
Kurz. Anders. Gedruckt.
Das ist der Slogan der Welt Kompakt, neben der Zielsetzung auch ein Versprechen an die Leser.
Kurz: die Inhalte der Welt Kompakt kann man auch in anderen Tageszeitungen bekommen, aber hier sind sie kompakt auf den Punkt gebracht
anders: neues Format (halb so groß wie eine übliche Tageszeitung), neue Themengebiete: neben den üblichen Bereichen wie Politik und Wirtschaft greift die Welt Kompakt auch auf das Thema Internet zurück und hat eine ständige Vernetzung mit sozialen Netzwerken wie Twitter und StudiVZ
gedruckt: gedruckte Ergänzung zu den schnellen Online-Medien.
Der Inhaltliche Schwerpunkt liegt wie bei den meisten Tageszeitungen auf Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport, zusätzlich gibt es aber auch Mode, Lifestyle, Wohnen, Essen&Trinken, Reisen und wie bereits erwähnt, der Themenbereich Internet.
Außerdem gibt es Regionalteile für die Städte Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt und Köln.
Hier noch ein paar Zahlen und Fakten
* Qualitätsjournalismus in kurzer, knapper Form
* 32 Seiten, alle farbig gedruckt
* konsequente Vernetzung und Interaktion mit sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, Xing oder StudiVZ
* seit 2004 im Handel erhältlich
* maximal 1 Euro (regional unterschiedlich, für die kölner Region 80 Cent)
Mittwoch, 21. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen